Menü

Zählerstand mitteilen

Jetzt einfach online erledigen

Lesen Sie Ihre Zählerstände von Strom, Erdgas und/oder Wasser selbst ab und teilen Sie uns diese online mit.

Nutzen Sie hierfür vorzugsweise den QR-Code auf Ihrer Ablesekarte (sofern vorhanden) oder den unten angegebenen Link.

Wichtige Hinweise:

  • Folgender Link gilt ausschließlich für die Jahreshauptablesung 2024.
  • Fügen Sie bitte möglichst ein Foto der Zähler bei und ersparen Sie sich somit Rückfragen.
  • Bitte geben Sie auf der Startseite Ihre komplette Zählernummer OHNE Leerzeichen ein.
  • Falls die Eingabe nicht funktioniert, geben Sie bitte vor die Zählernummer den entsprechenden Buchstaben ein:
    S = Strom
    G = Gas
    W = Wasser
    Falls die Eingabe weiterhin nicht funktioniert, stehen wir Ihnen unter der 07022/406-245 und vertrieb@sw-nuertingen.de zur Verfügung.
     

Hier geht’s zur Eingabe des Zählerstands bei unserem Dienstleister

Das wollen andere Kunden wissen

Wo befindet sich mein Stromzähler?

Der Stromzähler findet sich gewöhnlich im Zählerschrank im Keller oder im Treppenhaus Ihres Wohnhauses.

Wie funktioniert die Zählerablesung?

Im Stadtgebiet Nürtingen kommt einmal jährlich ein von uns beauftragter Ableser zu Ihnen und liest den Zähler ab. Natürlich können Sie die Ablesung auch selbst vornehmen und uns Ihren Zählerstand über das Online Formular, die Ablesekarte oder per Mail an vertrieb@sw-nuertingen.de zukommen lassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Mitteilung schriftlicher Form bedarf.

Wann erfolgt die Zählerablesung?

Die Zählerablesung erfolgt (je nach Vertrag) für einen Großteil unserer Kunden im Oktober eines jeden Jahres.

Was bedeutet HT/NT?

In einigen Fällen verbauen wir sogenannte Doppeltarifzähler. Dabei steht HT für Hochtarif und NT für Niedertarif. Bitte tragen Sie beim Ablesen und Ausfüllen der Ablesekarte oder in unserem Onlineportal die entsprechenden Werte übereinstimmend ein.

Ich habe einen digitalen Zähler, wie lese ich diesen richtig ab?

Die digitalen Zähler mit Display geben eine Vielzahl an Informationen zum Stromverbrauch an. In der Regel wechselt der angezeigte Wert bei Zweitarif- und Zweirichtungszählern nach einigen Sekunden automatisch durch. Am linken Rand steht zu jedem Wert die sogenannte OBIS-Kennzahl. Diese beschreibt, welcher Wert gerade angezeigt wird:

  • 1.8.0.  Ihr Bezug gesamt
  • 1.8.1.  Ihr Bezug HT - bei Doppeltarifzähler (Tag)
  • 1.8.2.  Ihr Bezug NT - bei Doppeltarifzähler (Nacht)

Wenn Sie eine Erzeugungsanlage (PV-Anlage, BHKW, etc.) betreiben:

  • 2.8.0.  Ihre Lieferung gesamt
  • 2.8.1.  Ihre Lieferung HT - bei Doppeltarifzähler (Tag)
  • 2.8.2.  Ihre Lieferung NT - bei Doppeltarifzähler (Nacht)

Nähere Informationen finden Sie auch auf unseren Seiten des Messstellenbetriebes.

Ich habe von meinem örtlichen Netzbetreiber eine Ablesekarte bekommen wie kann das sein, wenn ich Kunde der Stadtwerke Nürtingen bin?

In diesem Fall wohnen Sie außerhalb des Gebiets in dem wir Netzbetreiber sind. Der Zähler ist Eigentum eines anderen Netzbetreibers (z.B. NetzeBW). Dieser ist gesetzlich dazu verpflichtet den Zählerstand des Zählers zu ermitteln. Der Netzbetreiber rechnet damit die Netznutzungsgebühren direkt mit uns ab. Bitte senden Sie daher die Zählerkarte wie gewünscht ab. Eine Rechnung erhalten Sie natürlich nur von uns.

Persönlicher Kontakt

Wir sind für Sie da

Kundenhotline

Porschestraße 5-9, 72622 Nürtingen

Telefon: Telefon: 07022/406-245


Seite drucken